Die Qual der Wahl

 

In der konstituierenden Sitzung am 18. 3. werden Bürgermeister-Stellvertreter, die Gemeindevorstände und die Mitglieder der einzelnen Ausschüsse gewählt. Das Team Sillian wird Peter Leiter für die Wahl zum Vizebürgermeister vorschlagen. Seit 2004 ist er bereits im Gemeinderat und Gemeindevorstand vertreten, drei Mal in Folge - 2010, 2016 und 2022 wurde er aufgrund der Vorzugsstimmen immer direkt in den Gemeinderat gewählt. 

Mit der Angelobung am Freitag ist Peter Leiter zugleich nach 18 Jahren auch das „dienstälteste“ Mitglied des neuen Gremiums. Dass ein Bürgermeisterwechsel mit der dringenden Neubesetzung des Amtsleiters zusammenfällt, ist ein Novum, eine Herausforderung, der sich die Gemeindeführung in den nächsten Wochen stellen muss. 

Leiter: „In diesen Zeiten braucht es besonders Stabilität, um die enormen Aufgaben bewältigen zu können. Sollte ich in diese Funktion gewählt werden, dann werde ich mich – aufbauend auf die langjährige Erfahrung - mit ganzer Kraft für unsere Gemeinde einsetzen.“ Zu tun gibt es bekanntlich genug. Die Realisierung einer Umfahrung Sillian zählt dabei zu den härtesten Brocken und nicht umsonst ist diese Problematik seit mittlerweile 70 Jahren für viele das wichtigste Thema in unserer Marktgemeinde …. mehr dazu in Kürze!

 



 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Auf geht's!

Eine unendliche Geschichte