Auf geht's!

Am 18. 3. 2022 starten wir mit viel Motivation in eine neue Funktionsperiode - dieses Mal in Opposition, und immerhin mit 7 von insgesamt 15 Mandaten. Diese Rolle in der Gemeindepolitik ist uns nicht neu, weil wir bereits von 2004 - 2016 hier viel Erfahrungen sammeln durften. Unsere Mitarbeit in den Gremien wird konstruktiv und lösungsorientiert sein. Wir werden dort kritisch hinterfragen, wo es notwendig ist. Wir werden kreative Ideen und mutige Vorschläge einbringen, die unsere Marktgemeinde nach vorne bringen.
 
Unsere Verantwortung als "Regierende" in den letzten sechs Jahren hat uns auch deutlich vor Augen geführt, dass Wahlversprechen und große Visionen all zu schnell von den Herausforderungen des Alltags eingeholt werden. 
 
Wir wissen also, dass alle nur mit Wasser kochen und die Bäume nicht in den Himmel wachsen. Der Gestaltungsspielraum ist nicht so groß, wie manche glauben. Schlussendlich hängen viele Vorhaben von den finanziellen Möglichkeiten ab - die in stürmischen Zeiten wie diesen alles andere als einfach sind.
 
"Regieren ist das Rendevouz mit der Realität", meinte einmal Wolfgang Schäuble. 
 
Wir wünschen trotzdem, dass wir alle gemeinsam - unabhängig von der politischen Gruppierung - gute Entscheidungen zum Wohl der Marktgemeinde treffen. Zu 90 Prozent fallen diese sowieso einstimmig aus, und bei den restlichen 10 Prozent darf durchaus manchmal hart gestritten und diskutiert werden: Fair und sachlich, mit der Wertschätzung der Position des Gegenübers. Das stärkt die Demokratie, ja sie braucht diese Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Positionen.
Ideen und Ziele für die Gemeinde sollen nicht nur in den Ausschüssen und Sitzungen diskutiert werden, sondern wir freuen uns auch auf Inputs zu den einzelnen Vorhaben von allen, die aktiv an der Zukunft für Sillian mitarbeiten wollen.
 

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Qual der Wahl

Eine unendliche Geschichte